Russische Literatur und Theosophie
Inhaltsverzeichnis
Die russische Literatur Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts
und die Theosophie E. P. Blavatskajas.
Exemplarische Untersuchungen. (A. Belyj, M. A. Vološin, V. I. Kryžanovskaja,
Vs. S. Solov'ev). Habilitation.
HAAG+HERCHEN Verlag GmbH, Frankfurt a. M., 2004
Auszüge:
- Buchvorstellung und Presse
- Konzeption zur Habilitation (Auszug, 1997)
- Inhaltsverzeichnis
- Danksagung
- Vorbemerkung
- 1.1. Allgemeine einführende Bemerkungen
- 6. Zusammenfassung und Ausblick
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 7
Danksagung 9
Inhaltsverzeichnis 13
Abbildungsverzeichnis 19
I. Theoretische und Kulturgeschichtliche Einführung 21
1. Theoretische und kulturhistorische Einführung 23
1.1. Allgemeine einführende Bemerkungen. 23
1.2. Forschungsfelder und Untersuchungsstrategien 34
1.2.1. Forschungsstand 34
1.2.2. Autorenkorpora (Auswahlkriterien, Namen) 41
1.2.3. Forschungshypothese und Forschungsziel 43
1.2.4. Aktualität 44
1.2.5. Untersuchungsstrategien 46
1.3. Theosophie als okkultes Welterklärungsmodell 53
1.4. Die Theosophie E. P. Blavatskajas (allgemeine Prämissen: Entstehung, allgemeine Grundlagen, geistesgeschichtlicher Kontext). 68
1.4.1. E. P. Blavatskaja (ausgewählte biographische Stationen) 68
1.4.2. Grundprinzipien der theosophischen Lehre 71
1.4.3. Zur Unterscheidung zwischen Theosophie und Anthroposophie 81
1.4.4. Die anthroposophische Polemik mit der Theosophie Blavatskajas als Auseinandersetzung mit dem Osten 90
II. Theosophie und Autoren des Symbolismus 95
2. Theosophie und Anthroposophie als Kodierungsmo-delle für literarische Werke bei A. Belyj 97
2.1. Problemstellung 97
2.2. Theosophie und Anthroposophie im Leben A. Belyjs (ausgewählte biographische Stationen). 98
2.3. Theosophie und Anthroposophie in den Schriften A. Belyjs 108
2.3.1. Konstituierung und Elemente des anthroposophischen Denkmodells A. Belyjs 108
2.3.2. Die Auseinandersetzung mit dem Osten als Chiffre für die Polemik mit der Theosophie Blavatskajas bei A. Belyj 120
2.3.3. Rezeption und Wirkung von Theosophie und Anthroposophie im Prosawerk A. Belyjs (allgemeine Prämissen) 121
2.4. Der Roman „Peterburg“ 128
2.4.1. Forschungsstand 128
2.4.2. „Peterburg“ als Schauplatz kosmischen Kräftespiels 135
2.4.3. Apollon Apollonovič Ableuchov als Inspirator der östlichen Mission 142
2.4.4. Nikolaj Apollonovič Ableuchov als Inkarnation antichristlich-luziferischer Mächte 146
2.4.4.1. Intertextuelle Bezüge: A. Belyjs Mysteriendrama „Antichrist“ und „Peterburg“. „Moskva“ und „Peterburg“ (einige Parallelen). 153
2.4.4.2. Der Name „Apollon“ als Indikator antichristlicher Vorstellungen 158
2.4.5. Sergej Sergeevič Lichutin als Träger des Christus- Impulses 162
2.4.6. Sof'ja Petrovna Lichutina als ein Medium zur Vermittlung der östlichen Mission nach Rußland 169
2.5. Der Roman „Moskva“ 175
2.5.1. Forschungsstand 175
2.5.2. Das theosophische Persönlichkeitsmodell und seine Integration in Belyjs Roman 179
2.5.3. Korobkins Mysterienweg - Transformation im Bereich des Manas 181
2.5.4. Mandro als Vehikel der Auseinandersetzung A. Belyjs mit der Theosophie E. P. Blavatskajas 195
2.5.5. Dr. Donner als Fokus anthroposophischer Geschichtskonzeptionen im Verständnis A. Belyjs 201
3. Theosophische Welt- und Selbstdekodierung im poetologischen System M. A. Vološins 209
3.1. Problemstellung 209
3.2. Theosophie und Anthroposophie im Leben M. A. Vološins (ausgewählte biographische Stationen) 210
3.3. Theosophie und Anthroposophie bei M. A. Vološin 220
3.4. Theosophie und Anthroposophie im poetologischen System M. A. Vološins 232
3.4.1. Einleitung 232
3.4.1.1. Zum Forschungsstand 232
3.4.1.2. Die Lyrik Vološins - ein Überblick 237
3.4.2. M. A. Vološins Sonettkranz „Corona astralis“ 247
3.4.2.1. Vorbemerkung 247
3.4.2.2. Künstlerische Weltdekodierung in „Corona astralis“ 248
3.4.2.3. Zum Titel „Corona astralis“ 266
3.4.2.4. Funktion des Mythos in „Corona astralis“ 268
3.4.3. M. A. Vološins „Lunaria“ als Spiegel theosophischer und anthroposophischer Vorstellungen 274
3.4.3.1. Zum Mondmythos (allgemeine Prämissen) 274
3.4.3.2. Der „Mond“ in Theosophie und Anthroposophie 278
3.4.3.3. M. A. Vološins „Lunaria“ als Dekodierung des Mondmythos auf theosophischer und anthroposophischer Grundlage 281
3.4.3.4. „Lunaria“ als mythopoetischer Text 301
3.4.4. Weitere poetische Spekulationen um Himmelskörper im Licht von Theosophie und Anthroposophie: „Saturn“ und „Solnce“ 310
3.4.4.1. Traditionelle Mythenbildung um die Gestirne Saturn und Sonne 310
3.4.4.2. Saturn und Sonne in theosophischer und anthroposophischer Betrachtung 313
3.4.4.3. Theosophische und anthroposophische Kodierung in M. A. Vološins Gedichten „Saturn“ und „Solnce“ 316
3.4.4.4. „Saturn“ und „Solnce“ als mythopoetische Werke 324
III. Theosophie und Autoren der Unterhaltungsliteratur 331
4. Theosophie und Gattungsbeschreibung. V. I. Kryžanovskaja 333
4.1. Problemstellung 333
4.2. V. I. Kryžanovskaja - Leben und Werk (ein Überblick) 335
4.3. Die Auseinandersetzung mit dem theosophischen Weltmodell in V. I. Kryžanovskajas Romanen 341
4.4. Theosophie und Gattungsbildung. Der „okkulte Roman“ V. I. Kryžanovskajas 365
4.4.1. Vorbemerkung 365
4.4.2. Definitions- und Abgrenzungsversuche 380
4.4.2.1. Der „okkulte Roman“ und die phantastische Literatur 380
4.4.2.2. Der „okkulte Roman“ und die „Science-fiction“ 390
4.4.2.3. Der „okkulte Roman“ und die literarische Utopie 398
4.4.3. Besonderheiten des „okkulten Universums“ in „Smert' planety“ und „Zakonodateli“ 404
4.4.3.1. Der Roman „Smert' planety“ und seine Beziehungen zur phantastischen Literatur und zur Science-fiction 404
4.4.3.2. Die okkulte Utopie im Roman „Zakonodateli“ 412
4.4.3.3. Besonderheiten männlicher Protagonisten 426
4.4.3.4. Die Stellung der Frau im okkulten Universum 432
5. Dokumentation oder literarische Fiktion. Vs. S. Solov'evs Blavatskaja-Bild 439
5.1. Problemstellung 439
5.2. Vsevolod S. Solov'ev - Leben und Werk (ein Überblick) 441
5.3. Zur Auseinandersetzung mit der theosophischen Problematik in Vs. S. Solov'evs Romanen 448
5.4. Solov'evs Polemik mit E. P. Blavatskaja in „Sovremennaja žrica Izidy“ 459
5.4.1. Vorbemerkung 459
5.4.2. „Sovremennaja žrica Izidy“ 462
5.4.2.1. Entstehungsgeschichte und inhaltliche Schwerpunkte 462
5.4.2.2. Zwischen Faktographie und literarischer Fiktion 468
5.4.2.3. Frauengestalten in den Romanen von Vs. S. Solov'ev 483
5.4.2.4. Solov'evs Bruch mit seinen traditionellen Weiblichkeitsentwürfen. Der Typ „Hexe“ in „Sovremennaja žrica Izidy“ 493
5.4.2.5. Wechselbeziehungen zwischen Ich-Erzähler und Blavatskaja-Figur in „Sovremennaja žrica Izidy“ 504
IV. Fazit und bibliographischer Anhang 521
6. Zusammenfassung und Ausblick 523
7. Systematische Bibliographie 541
7.1. Blavatskaja, Elena P. 541
7.1.1. Texte 541
7.1.2. Russische Neuauflagen der Werke E. P. Blavatskajas 544
7.1.3. Sekundärliteratur 545
7.2. Steiner, Rudolf 546
7.2.1. Texte 546
7.2.2. Sekundärliteratur 547
7.3. Belyj, Andrej 547
7.3.1. Texte 547
7.3.2. Sekundärliteratur 549
7.4. Vološin, Maksimilian A. 559
7.4.1. Texte 559
7.4.2. Sekundärliteratur 561
7.5. Kryžanovskaja, Vera I. 569
7.5.1. Texte 569
7.5.2. Sekundärliteratur 571
7.6. Solov'ev, Vsevolod S. 572
7.6.1. Texte 572
7.6.2. Sekundärliteratur 574
7.7. Theosophie (allgemein) 576
7.7.1. Theosophische Literatur 576
7.7.2. Kritische Literatur 582
7.8. Anthroposophie (allgemein) 585
7.9. Theosophie, Anthroposophie, Okkultismus und Rußland 589
7.10. Symbolismus in Rußland 595
7.11. Literatur zu Theorie und Methode 599
Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen 615
Namens- und Personenregister 617
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: V. Kandinskij: Kleine Welten III. 1922 11
Abbildung 2: V. Kandinskij: Kleine Welten VII. 1922 11
Schema 1: Die sieben Prinzipien der theosophischen Persönlichkeitsstruktur 207
Quelle der Abbildungen:
Düchting, H.: Wassily Kandinsky. 1866-1944. Revolution der Malerei. Köln u. a. 1999.
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